Pressestimmen

Burg Stolberg im Fokus

 

Begleitet und vorgestellt in der lokalen Presse wurde meine bisherige Forschung und Darstellung der Baugeschichte der Burg Stolberg.

 

Als schönes und beeindruckendes Wahrzeichen der Stadt, deren Namen und Entstehung der Burg geschuldet ist, fristete sie im historischen Bewußtsein der Stolberger zwar ein geliebtes, aber mißverstandenes Dasein.

Wissenschaftlich noch nicht angemessen aufbereitet, wusste man die Anlage nicht so recht einzuordnen. Hochmittelalter, Renaissance oder doch alles Historismus?

Mit meiner umfassenden Untersuchung habe ich die Verwirrung beendet und die Stolberger Bürger freuen sich über ein neuverstandenes und umso spannenderes Wahrzeichen inmitten der historischen Altstadt.

 

Neben meiner Ausarbeitung, die ich vielen Dutzend Stolbergern zugänglich gemacht habe, teile ich meine Erkenntnisse auf Vorträgen mit allen Geschichtsinteressierten, die endlich genaueres zur Entstehung der Architektur, des Lebens auf der Burg und der Nutzung ihrer Räumlichkeiten erfahren wollen.

Mit besonderer Freude bin ich regelmäßig für die Stolberg Touristik mit Gästen aus der Stadt und außerhalb auf und in der Burg unterwegs und erkläre am historischen Objekt die interessantesten Details.

 

 

Burgführer in Wort und Bild

 

Dieses Projek drängte sich mit Fertigstellung der wissenschaftlichen Untersuchung geradezu auf. Bisher nichts vergleichbares erhältlich, ist dies ein Projekt, das 2013 bis 2014 in den lokalen Buchhandlungen Besuchern auf eigene Faust das Gebäude mit seiner Geschichte und Geschichtchen nahebringen soll.

 

Aber genug meiner Worte,

das sagt die Presse:

Christian Altena Burg Stolberg Führungen Bericht über neues Burgführungskonzept auf Basis meiner Arbeit, Stolberger Zeitung/Stolberger Nachrichten, April 2013
Zeitungsartikel Burgführer-Ankündigung Ankündigung Burgführer zu Burg Stolberg, Super Sonntag Februar 2013
Bericht Vortrag Bericht über Vortrag zur Baugeschichte der Burg Stolberg, Super Sonntag März 2013
Zeitungsartikel Bericht über Magister-Arbeit "Die Baugeschichte der Burg Stolberg", Stolberger Zeitung/Stolberger Nachrichten November 2012
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ARTIFEX Christian Altena 2013

Die Werkstatt

 

für

 

L e b e n d i G e s c h i c h t e

 


Ihre Projekte aus einer Hand:

 

Wissenschaftliche Kompetenz

 

Qualitätvolle Umsetzung

 

Ästhetische Gestaltung


Anfragen und Informationen zu Ihren Projekten

 

Kontaktformular