Ansprechende Zeichnungen

Für manche Objekte und Zwecke bietet sich neben oder anstelle eines dreidimensionalen Modells eine grafische Darstellung an. Diese können im Prinzip dasselbe abbilden wie ein Modell, jedoch zweidimensional mit dem Fokus auf bestimmte Ansichten.

Im Mittelpunkt steht dabei immer, dem Betrachter eine ansprechende Gestaltung anzubieten, mittels derer der darzustellende Sachverhalt fürs Auge greifbar und lebendig wird.

 

Rekonstruktionen von Bauwerken, lebendige Illustrationen vergangener Alltagswelten oder sachliche Wiedergaben und Visualisierungen von verschiedensten Umständen sind Objekte, die in Ausstellungen und Publikationen Informationen schnell, attraktiv und fachgerecht darstellen. Sachlichkeit und Anschaulichkeit sind wesentliche Aspekte, die sich gut kombiniert nicht ausschließen, sondern ergänzen.

 

Neben dinglichen Objekten werden auch grafische Darstellungen angeboten, die in ihrer Gestaltung lebhaft, individuell und attraktiv sein sollen. Dies sind Wappen, Logos, Symbole und Embleme, Karten, Karten-Bild-Mischdarstellungen und Bild-Text-Verbindungen sowie alle denkbaren Kombinationen daraus. Artifex bringt grafische Aufgaben und Sachverhalte jeder Art zu Papier!

Grafiken

Burg Stolberg: Gestaltung von Informationstafeln

 

Informationstafeln für die Innenräume der Burg Stolberg, die im Auftrag der Stolberg-Touristik gestaltet wurden.

 

Sie sollen im Inneren kurz die Geschichte des jeweiligen Raumes darstellen. Wo möglich, wurden historische Abbildungen der Burg verwendet. Sonst wurden Grafiken angefertigt oder zeitgenössische Illustrationen beigefügt.

Es handelt sich um ein Gesamtkonzept von Artifex: Inhalte, Grafiken und Layout sowie die Konzeption der darzustellenden Räume wurde für die Touristeninformation erstellt.

 


"Stolberg... unsere Heimat" -  Lese- und Arbeitsheft für den heimatkundlichen Sachunterricht an Stolberger Grund- und weiterführenden Schulen

 

Illustrationen, Lehrtexte, Arbeitsaufträge und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte wurden im Rahmen eines Arbeistkreises für die Bürgerstiftung Stolberg konzipiert.

Layout und Heftgestaltung sowie weitere Themen und pädagogische Koordination wurden durch andere Projektmitarbeiter des Arbeitskreises erstellt.

 

Bearbeitet wurden die Themenfelder "Römer, Kelten und Germanen", "Die Burg - Wiege und Wahrzeichen", "Religionen in Stolberg" sowie "Stolberger Stadtteile".

Die angefertigten Texte ermöglichen Kindern von 8 bis 12 Jahren, anschaulich und verständlich die Geschichte und Stadtteile Stolbergs kennen zu lernen. Veranschaulicht werden die gebotenen Sachverhalte durch Rekonstruktionen untergegangener lokaler Bauwerke. Im Vordergrund stand bei der Gestaltung die altersgemäße Vermittlung der Inhalte. Sprachlich und inhaltlich wurde dies umgesetzt.

 

 

Wissenschaftliche Zeichnung: Vinzenbrunnen Aachen Architektur-Zeichnung Vinzenzbrunnen 1847, Aachen Münsterplatz, Pastell und Tusche auf Elefantenhaut-Imitat
Wissenschaftliche Zeichnung: Hotmannspief Aachen Architektur-Zeichnung Hotmannspief (Brunnen) 1825, Aachen Alexanderstraße, Pastell und Tusche auf Elefantenhaut-Imitat
Architekturstudie: Modern-Style-Haus, Varanasi/Indien Architektur-Studie, Modern-Style-Gebäude (1914), Varanasi (Benares), Indien
Nerva-Forum Piranesi Ansicht des Nerva-Forums, Rom, Aquarell nach G. B. Piranesi
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ARTIFEX Christian Altena 2013

Die Werkstatt

 

für

 

L e b e n d i G e s c h i c h t e

 


Ihre Projekte aus einer Hand:

 

Wissenschaftliche Kompetenz

 

Qualitätvolle Umsetzung

 

Ästhetische Gestaltung


Anfragen und Informationen zu Ihren Projekten

 

Kontaktformular